News

Hintergrundbild_Hubert-Vootz-Haus_Meldung_zum_Brand

Brand im Hubert-Vootz-Haus!

Unsere Einrichtung Hubert-Vootz-Haus in Viersen war in den Morgenstunden des 25.07.2022 von einem Brand betroffen. Wir können aktuell keine weitere Auskunft über die Brandursache geben.

Kinderdemo

Kinder demonstrieren in Düsseldorf

Falken-Kinder finden: “Wir sind der springende Punkt!”

Gruppentisch

Jugendpartizipation stärken - Was brauchen Kinder und Jugendliche?

Beteiligung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen wird aktuell wieder viel diskutiert. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass die Rücksichtnahme auf die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen allzuoft ignoriert oder übergangen werden.

Spielplatzfest

Kinder in NRW: Wir sind der springende Punkt!

Am vergangenen Wochenende (26.03.2022) starteten die SJD - Die Falken im Landesverband NRW ihre Kampagne "Wir sind der springende Punkt!" im Vorfeld der Landtagswahl in NRW. Die Kampagne soll Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben.

Jugendblock

Minderjährige haben ein Recht auf Demonstrationen zu sein

Gemeinsame Presseerklärung der Landesschüler*innenvertretung NRW, Sozialistische Jugend – Die Falken NRW, NRW Jusos, Grüne Jugend NRW, BUND Jugend

Merch_front

Neuer Merchandisekatalog

ISOP

Spendenpatenschaft für die International School of Peace

Die International School of Peace (ISOP) ist ein Hilfsprojekt unserer Partnerorganisationen Hashomer Hatzair und Ajyal auf der griechischen Insel Lesbos. Das Ziel dieser Schule ist es, Bildungsangebote für die geflüchteten Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

equal_pay_day

Wir lassen uns nicht spalten - gute Arbeits- und Lebensbedingungen für alle! -EqualPayDay 2021-

Der Equal Pay Day markiert jährlich den Tag, bis zu dem Frauen durchschnittlich mehr arbeiten müssen um das gleiche zu verdienen, was Männer im Vorjahr bereits verdient haben. In diesem Jahr fällt der Equal Pay Day auf den 10. März, d. h.

Konferenz

Falken treffen sich beim digitalen Landesausschuss

Am vergangenen Wochenende (27. + 28.02.2021) traf sich die Sozialistische Jugend Deutschlands aus dem Landesverband NRW digital, um den Landesausschuss abzuhalten.

red hand day

Bundeswehr raus aus den Schulen! -Stellungnahme zum RedHandDay 2021-

2021, wir befinden uns noch immer in Mitten einer Pandemie, die nicht zuletzt auch ein großes Ausmaß auf die Biografien und Lebensverläufe von jungen Menschen hat.

Cover

Kinderrechte-Mitmachbuch

Im Rahmen der Kampagne "Kinderrechte - voll unser Ding!" von SJD-Die Falken, Landesverband NRW und des Falken Bildungs- und Freizeitwerk NRW e.V. ist nun das Kinderrechte-Mitmachbuch erschienen.

Wir Falken

Rechtsextremer Anschlag auf das Falken-Landesbüro

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juni 2020 wurde die Fassade des NRW-Landesbüro der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken mit Hakenkreuzen beschmiert.